Jugendabteilung

Bei Fragen wendet euch gerne an uns: jugendabteilung@akkordeon-orchester-1957.de.

Wir freuen uns auf euch!

Eure

WEIL EHRENAMT SPASS MACHT!

Wir suchen zuverlässige junge Menschen, die Lust uns Zeit haben, sich längerfristig bei uns im Verein für die Jugendarbeit zu engagieren.

Mehr Infos auf dem Flyer “WEIL EHRENAMT SPASS MACHT!”, mit Klick aufs Bild oder hier ansehen bzw. downloaden.

Bei Interesse an einer Mitarbeit kannst du dich mit diesem Formular unverbindlich bei uns melden.
Interese bekunden: Zum Formular klicken, ausfüllen und absenden!

MachMitMusik 2022

Zum Bericht bitte klicken!

Bienenhotels – Wie alles mit einer normalen Konservendose begann

Um am 02. April 2022 ein Bienenhotel erbauen zu können, gab es die Vorgabe eine Konservendose mitzubringen. So wurden verschiedenste Arten von Dosen gesammelt, sei es die klassische Linsensuppendose oder von der Pommesbude die Gurkendose. Als alle Teilnehmer dann da waren, ging es darum genau die Anleitung zu verstehen. Als diese erste Hürde gemeistert war, wurden die Dosen zum Lackieren vorbereitet. Es wurden die kreativsten Muster mit Kreppband geklebt. Dann ging es endlich nach draußen zum Lackieren. Das Highlight für die Kinder. So war es für die Meisten das erste Mal. Nach ein paar Probeversuchen ging es dann richtig los. So wurden aus den Aludosen richtige Kunstwerke. Die Trocknungszeit wurde dann mit dem Suchen von Stopfmaterial verwendet. Auf dem Gelände fand sich zum Glück genug Material, wie alte Rinde, Stöckchen oder Tannenzapfen. Auch wurden die Bambusrohre schon auf die richtigen Längen gesägt. Dadurch hatten wir genug Zeit, um die nun trockenen Dosen mit allem zu füllen. Das Endresultat ist auf jeden Fall überragend. Mit der Dose und einem Informationsblatt, wo im Garten die Dose am besten hängt, gingen alle schnellstmöglich nach Hause. Mittlerweile, so hoffen wir zumindest, müssten die ersten Hotels auch von Bienen und Insekten bezogen sein.

„MachMitMusik“ – Gelungenes Sommerferiencamp 2021

Zum Bericht bitte klicken!


von links oben: Max Klein, Patrick Meier,
von links unten: Jonas Bürcks, Laura Tannas, Fabian Behnke, Felix Behnke, Lisa Marie Bürcks, Elina Bodenhausen

Kontaktdaten:

Akkordeon-Orchester
Corneliusstraße 25 b
47918 Tönisvorst
Jugendleiter: Felix Behnke
jugendabteilung@akkordeon-orchester-1957.de