Berichte aus 2019

Christmas Songs for Ever

Loss mer singe – Weihnachtszeit Teil II

Das Vereinsheim des Akkordeon-Orchesters St. Tönis war wundervoll weihnachtlich-festlich geschmückt. Kerzenduft in der Luft und ein Weihnachtsbaum auf der Bühne. Schon beim Betreten wurden die Gäste vom Glühweinduft empfangen und konnten sich mit den überall verteilten Mandarinen, Erdnüssen und Spekulatius auf den Mitsingnachmittag einstimmen. Der Saal war in wenigen Minuten nach Einlass vollkommen gefüllt. Jung und Alt hatten sich eingefunden, um  Weihnachtslieder mitzusingen, die das Ensemble „AkkZente“ unter der Leitung von Thomas Waser vortrug. Nicht nur die ganz kleinen Gäste, sondern alle Zuschauer hörten gebannt zu, als Philipp und Benedikt von der Musik-AG des Akkordeon-Orchesters St. Tönis an der Gemeinschaftsgrundschule Hülser Straße, St. Tönis, zum ersten Mal bei einem Konzert auftraten.

Klassische Weihnachtslieder wechselten sich mit peppiger Weihnachtsmusik sowie Rock Christmas Songs ab. Für die nicht so sicheren Sänger wurden die Texte auf einer großen Leinwand zum Mitsingen. Moderatorin und erste Sängerin war Dagmar Hammes, die mit ihrer klaren, schönen Stimme den Ton angab. In ausgesprochen sympathischer Art und Weise führte sie durchs Programm. Sie übernahm den Gesangspart und sorgte dafür, dass keiner den richtigen Einsatz verpasste, oder die falsche Tonlage wählte. Es hatte schon etwas von Gänsehaut pur, als fast 200 Stimmen gemeinsam „Leise rieselt der Schnee“, Feliz Navidad“ oder „Rudolph, the Red-Nosed Reindeer“ sangen! Das schönste Kompliment für den Verein kam von einem der jüngsten Gäste. Ein kleines Mädchen protestierte heftig weinend, als der 1. Vorsitzende Oliver Schieren das Ende des Weihnachtsmitsingkonzertes ankündigte. “Nein, das soll nie zu Ende gehen“.

Ähnliches Gänsehautgefühl wird es bei der Familienmesse in der Pfarrkirche St. Cornelius am Heiligabend geben. Dann übernimmt das Akkordeon Orchester zum 40. Male die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes. Viele der Spieler sind seit vielen Jahren dabei, andere spielen bereits als Kinder in der zweiten Generation mit. Selbst weiteste Anreisen (Madrid und New York) sind den Spielern oft nicht zu weit. Alle Jahre wieder freut sich das aus verschiedenen Spielern eigens  zu diesem Anlass zusammengestellte Orchester des Akkordeon Orchesters 1957 St. Tönis auf dieses weihnachtliche Ereignis.
Lebendiger Adventskalender

————————————————————————————————-

Akkordeon-Orchester mal anders!

Am Dienstag, 10. Dezember 2019 um 18 Uhr öffnete das Akkordeon Orchester 1957 St. Tönis e. V. im Rahmen der Aktion „Lebendiger Adventskalender“ der Pfarrei St. Cornelius St. Tönis symbolisch ein Fenster des Adventskalenders mit den weihnachtlichen Klängen von „AkkZente“.

 

————————————————————————————————-

Ausverkauftes Haus bei der Musiknacht 2019

Sehr gut aufgelegte Musiker, ein stimmungsvolles Bühnenbild und ein begeisterungsfähiges Publikum schufen die Grundvoraussetzungen für einen überaus gelungenen Konzertabend im Forum Corneliusfeld. „Akkordeon goes Mittelmeer – ab in den Süden“ war das Motto der diesjährigen Musiknacht des Akkordeon Orchesters 1957 St. Tönis e.V. Vor ausverkauftem Haus konnte der 1. Vorsitzende Oliver Schieren das erwartungsvolle Publikum begrüßen. Rasch übergab er die Moderation an die wort- und witzgewandte Martina Bialas.



Die musikalische Begrüßung übernahm das Ensemble AKKZente unter der musikalischen Leitung von Thomas Waser. Gekleidet als spanische Toreros spielten sie unter anderen „Espana Cañi“ und „Ab in den Süden“. Auf einem Silbertablett wurden den Spielern 5 Miniakkordeons gereicht, auf denen sie zeigten, was selbst aus diesen Kleinstinstrumenten mit spielerischem Können herauszuholen ist. Dem Publikum gefiel es. Auch im Süden blieb das Orchester StAKKato und übernahm mit dem Stück „Granada“ die musikalische Fortsetzung des Programms. Unter dem gekonnten Dirigat von Viktor Kammerzell folgte „Il Postino“, arrangiert von Hans-Günther Kölz, der zusammen mit der Solistin Kathrin Gass, den Stargästen des Abends, den Solopart im Stück übernahm.


Die Umbauzeiten wurden mit Martina Bialas zum Erlebnis! Sie fand den richtigen Mix zwischen Hintergrundinformationen, Interviews mit den Künstlern und ihren spitzen Wortspielen. Die Stargäste Hans-Günther Kölz, Komponist und Leiter am Hohner-Konservatorium in Trossingen und Kathrin Gass, der Mundharmonikaweltmeisterin zeigten auf höchstem musikalischem Niveau ihr Können. Die Zuschauer lauschten gespannt. Nach der Pause folgte ein Auftritt der Sängerin Anika Neipp, begleitet von „Hääns“ alias Hans-Günther Kölz am Flügel. Stimmgewaltig machte sie in ihren Liedern klar, dass Schönheit halt Platz braucht und sie sich dem allgemeinen Schlankheitswahn nicht verschrieben hat.



In die Welt der Mundharmonika entführten die Antonius Harmonists die Zuhörer mit „Funiculi, Funicula“ und „Spanish Eyes“. Der sehr gute musikalische Vortrag wurde vom Publikum mit Gesang und großem Beifall belohnt. Musikalische Unterstützung erhielten Sie von Kathrin Gass.



“O Sole Mio“ und „Quando, Quando“ waren die Highlights bei Funtastik, die erst nach zwei Zugaben die Zuschauer aus dem Süden wieder an den Niederrhein entließen.

… und das stand in der Zeitung

———————————————————————————————————–


Hintergrund-Artikel in der Presse

“Akkordeon-Orchester geht neue Wege”
“Akkordeon-Orchester setzt Erfolgsjahr fort”

Musik und Sport für bessere Schulnoten

Pressebericht über eine Studie

———————————————————————————————————–



Mozart mit allen Sinnen genießen



Am Sonntag, dem 15.09.2019, wurde das Publikum unter der Leitung von Thomas Waser mit dem Leitspruch: „Mozart mit allen Sinnen genießen“ begrüßt. Zu sehen gab es ein klassisches schwarz-rotes Bühnenbild mit Flügel, zu schmecken gab es für jeden Konzertbesucher eine Mozartkugel und zu hören gab es vor allem Wolfgang Amadeus Mozart in unterschiedlichen Übersetzungen auf dem Akkordeon. Schon hier zeigten die Gäste des Abends, Robert Beck (Klarinette) und Marko Kassl (Akkordeon), wie gut sie als Solisten ein Orchesterstück bereichern können. Als Duo überzeugten Sie unter anderem mit professionellen Darbietungen von Astor Piazzolla, Maurice Ravel, und Erik Satie. Tango in unterschiedlichsten Zeiten und Darstellungsformen war das Leitthema ihres anspruchsvollen Auftritts beim Akkordeon-Orchester St. Tönis. Die beiden Künstler boten eine gekonnte Mischung aus interessanten Erläuterungen derStücke und die Art der musikalischen Darbietung. Dem Publikum hat es jedenfalls gefallen.
Das Orchester StaKKato setzte die musikalische Reise mit der Ouverture „Regina“ von Rossini fort. Bei dem Vortrag von „Gabriel’s Oboe von Ennio Moricone war es zwar keine Oboe, sondern die Klarinette von Robert Beck, die den Vortrag zu einem besonderen musikalischen Erlebnis machte. Weiterhin begeisterten die Musiker unter anderem mit dem Stück „Chigulin de Bachin“ von Astor Piazzolla und dem Schlussstück „Walzer Nr. 2 – auch als Second Waltz bekannt“ – unter dem Dirigat von Viktor Kammerzell.

Presseecho zum Konzert



Akkordeon goes Waterkant
Linner Shanty-Chor
Antonius Harmonists
Am Sonntag, 07. Juli 2019 fand in unserem restlos ausverkauften Vereinsheim ein Frühschoppen der besonderen Art statt. Mitwirkende des Tages waren der Linner Chanty Chor, die Antonius Harmonists und das Hobbyorchester des Akkordeon Orchesters St. Tönis. Die musikalische Eröffnung erfolgte durch die Gäste, die nicht nur den Kapitän, sondern gleich das ganze Publikum mit auf die angekündigte, musikalische Weltreise nahmen. „Auf dem richten Dampfer“ ging es mit „Wir lagen vor Madagaskar“, „Über alle sieben Meere“ zu den Liedern, die so schön sind wie der Norden. Mit dem Medley „Schön ist die Liebe im Hafen“ ließen die Antonius Harmonists die Nordseewellen mächtig an den Strand schlagen. Die „Yellow Submarine“ tauchte im Vereinsheim – wenn auch nur musikalisch – auf und fürs Publikum ging es an Bord. Der Hamburger Veermaster steuerte das Publikum schließlich auf richtigem Kurs in die Pause. Dort wurden aus der Kombüse Gegrilltes und kühle Getränke angeboten und nach Seemannsart gemeinsam vertilgt. Nach vielem Erzählen und Stärken in der Sonne, kehrte man zurück an Bord, wo das Hobby-Orchester bereits das Traumschiff für eine Kreuzfahrt klar gemacht hatte. Melodien von James Last, „La Mer“ von Charles Trenet und „Sailing“ luden zum Träumen ein. Beim gemeinsamen Finale gab es dann kein Halten mehr auf den Stühlen, als „Schiff ahoi“ und „Seemann lass das Träumen“ von allen Zuhörern mitgesungen wurden.
Hobby-Orchester
Und das schrieb die Presse darüber… (hier klicken)


———————————————————————————————————————–

Akkordeon goes Evergreens“ begeistert das Publikum – Konzert am 31. März 2019

StAKKato

Die musikalische Begrüßung des Konzertes erfolgte durch das Orchester StAKKato, dem früheren Stammorchester des Akkordeon Orchesters 1957 St. Tönis e.V. Mit dem neuen Namen soll auch ein Zeichen für die Neuausrichtung des Vereins gesetzt werden. Die Wurzeln der Formation liegen im alten „A-Orchester“ und in Toenisvorst. Musikalisch wurde dem Publikum die Frage gestellt: „Are you lonesome tonight“, arr. von Benny Belton. Dass sich keiner im Publikum allein fühlte, zeigte das Arrangement von Hans-Günther Kölz, zu dem Evergreen „Raindrops“.

Mit leidenschaftlicher Spielfreude, Charme und Humor setzte das Trio Con Abbandono den Nachmittag musikalisch fort. Das Zusammenspiel von Violoncello, Akkordeon und Klarinette begeisterte schnell die Zuhörer im Vereinsheim des Akkordeon Orchesters 1957 St. Tönis e.V. Der „Säbeltanz“ in einem Arrangement vom Trio con Abbandono zeigte die Fähigkeit des Trios in ungewöhnlichen Klangkombinationen. Hingegen wurde „Chiqulin de Bachin“ gekonnt, traditionell vorgetragen. Die Ankündigung: „Pure Beethoven-Fans müssen jetzt stark sein“, war zutreffende Einleitung zum Stück „Die Wut über den verlorenen Groschen“ von Ludwig von Beethoven. Fulminante Tempowechsel sowie das klanggewaltige Hervortreten der Einzelinstrumente wurden vom Publikum mit begeistertem Applaus belohnt. Beim „Hummelflug“ zeigte das Trio den Zuhörern in eindrucksvoller Weise, was geschieht, wenn aus einem Trio ein musikalischer Wettstreit zwischen Akkordeon und Klarinette auf der einen Seite und einem Violoncello auf der anderen Seite entsteht. Es war ein Vergnügen diesen Wettstreit optisch und akustisch zu verfolgen. Sieger waren die Künstler und ihre Zuhörer.

Trio con Abbandono

Ist ja voll 80er Jahre, aber gut“, war die Meinung zu „Y.M.C.A“ und „Money, Money, Money“, vorgetragen durch das Orchester StAKKato. Zum Mitsingen und Mitsummen bot sich „Für mich soll’s rote Rosen regnen“ an. Auf diesem Blütenteppich wurde das Trio con Abbandono mit auf die Bühne genommen. Der im Finale gemeinsame vorgetragene „Gabriella’s Song“ vereinte die Stärke des großen Klangkörpers StAKKato mit den individuellen musikalischen Klangfarben eines Trios. Das Resultat war ein musikalischer Hochgenuss, bei dem man dem Dirigenten Viktor Kammerzell und auch allen Spielern, die pure Spielfreude ansehen konnte. Mit gleicher Begeisterung brachten sie „Oblivion“ von Astor Piazzolla zu Gehör. Den Evergreen der Evergreens „Music“ bildete den grandiosen Abschluss eines ausgesprochen gelungenen Konzertes der neuen Veranstaltungsserie des Akkordeon Orchesters 1957 St. Tönis e.V.

Diesen Reigen setzt der Verein fort, mit weiteren Veranstaltungen 2019: 07. Juli 2019 Akkordeon goes „Waterkant“ / 15. September 2019 Akkordeon goes Klassik / 16. November 2019 Musiknacht Akkordeon „goes Mittelmeer – Ab in den Süden“ / 15. Dezember 2019 Los mer singe „Weihnachtszeit Teil II“.

 

Rückblick auf 2018

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung